An diesem Ackerdienstag stand das Korn auf dem Programm. Von der Ernte bis zu den Chapati (Fladenbroten) aus Roggen, Dinkel und Grünkern, drehte sich alles ums Getreide. Dabei haben wir nicht nur alle Sinne, sondern auch den Kopf bewegt.
Den Emmer auf dem Weltacker hatten leider schon die Spatzen genascht. Den noch übrig gebliebenen Roggen haben wir aber mit den Händen geerntet, mit den Füßen gedroschen und wie es sich gehört ohne Gabel gegessen.
Außerdem haben wir über Futures, Index Fonds und die Rolle der Terminbörse diskutiert. In Brüssel zerbricht man sich gerade die Köpfe über technische Standards zu Nahrungsmittelspekulation und da ist ein wachsames Auge gefragt. Mehr Informationen dazu gibt es bei Oxfam.
Nächste Woche geht’s auf zur Bodensafari! Am kommenden Dienstag, den 25.08.2015 nehmen wir den Boden des Weltackers ins Visier und alle können mitmachen. Werdet Bodenspezialist*in! Meldet euch jetzt an, es gibt noch ein paar freie Plätze. Im Event auf Facebook erfahrt Ihr schon vorher Spannendes zum Thema Boden.