Search
Search Menu
To — Schweiz

JAHRESAUFTAKT 2022 AUF DEM WELTACKER NUGLAR

Während der Weltacker Nuglar noch in seinem Winterschlaft schlummert, ist das Team, welches im Laufe des letzten Jahres stetig gewachsen ist und mittlerweile sieben Personen umfasst, mit den Vorbereitungen für die kommende Saison beschäftigt.  Anfang Januar trafen sie sich für ein Kick-off-Meeting für das Jahr 2022, um die Aufgaben zu definieren und Arbeitsgruppen zu kreieren.

Nach dem Jahresabschluss-Treffen im November 2021 war allen klar, welche Elemente bei den Führungen gut funktioniert haben und allenfalls noch verfeinert und ausgebaut werden können und welche Punkte überdacht oder sogar fallengelassen werden müssen.

Die Neu-Ausrichtung unseres Weltackers wird immer konkreter und etabliert sich zusehends. So werden wir die Weltacker-Themen Ökosystem Boden, Saatgut, Biodiversität, Kompost, Ökobilanz von Lebensmitteln und die Konkurrenzsituation auf der Ackerfläche weiterhin im Programm haben. Ergänzend werden wir regenerative Anbaumethoden, Saisonalität von Ackerfrüchten, Produktelabels und das Konzept der solidarischen Landwirtschaft integrieren, so dass es mit dem Konzept der Nuglar Gärten, welche den Weltacker vor Ort bewirtschaften, Hand in Hand geht. 

Bald startet die Saison 2022 auf dem Weltacker Nuglar, unter anderem mit einer Beteiligung am globalen Bohenprojekt.

Die Inhalte werden überarbeitet und auf die unterschiedlichen Stufen der Schulklassen wie auch auf die Erwachsenenführungen angepasst. Ein grosses Ziel ist es, die komplexen und abstrakten Themen dahinter mit allen Sinnen erlebbar und erforschbar zu machen, so dass die Besucher*innen mit einer Vielzahl von Sinneseindrücken, Freude und gewecktem Interesse für die Sache verbleiben. Auch werden teamintern Kompetenzen definiert, Arbeitsbereiche aufgeteilt, Rollen und Strukturen geklärt und das Qualitätsmanagement verbessert.

In der neuen Saison wird sich der Weltacker Nuglar am globalen Bohnenprojekt beteiligen. Dafür werden verschiedene Bohnensorten angepflanzt und Gründüngungsflächen mit Leguminosen angelegt. Es werden Bohnenrezepte verteilt, mit den Schülern Bohnensaatgut in Töpfchen gepflanzt, die ins Klassenzimmer mitgenommen werden können, und es wird auf die Wichtigkeit von Bohnen im Speiseplan hingewiesen, als abwechslungsreiches und proteinhaltiges Nahrungsmittel und für einen gesunden Planeten.

Der Acker wird 2022 erstmals mit einer Kombinationsmaschine aus einer bodenschonenden Schälfräse und einer Tiefenlockerung, gezogen von einem kleinen Traktor, bearbeitet. Dafür wird die Beete-Einteilung angepasst. Unter anderem werden die drei Schwestern, Mais, Bohnen und Kürbis in Mischkultur auf dem Acker stehen. Das Ziel ist es, die Bohnen aus dem Bohnenprojekt in unsere Abonnemente mitzugeben.

Das Weltacker-Team Nuglar freut sich auf eine spannende und erlebnisreiche neue Saison, welche am 7. Mai mit dem Frühlingsfest eingeweiht wird.