2022 und 2023 wird der Weltacker Attiswil ganz im Zeichen der Bohne stehen. Warum? Die Bohne hat hierzulande, mit Ausnahme der Hülsenbohne, im Garten und in der Ernährung ihren einst wichtigen Stellenwert verloren. Dabei kann – oder eben könnte – die Bohne mit ihren Talenten und Facetten viel Gutes tun für den Menschen und die Umwelt.
Der Weltacker Attiswil rückt deshalb die Bohne ins Zentrum und wartet auf mit Tipps rund um den Bohnenanbau, mit Bohnengeschichten, Bohnenrezepten und einer Bohnenagenda. All die Infos gibt es, praktisch verpackt und ansprechend aufbereitet, in der monatlich erscheinenden Bohnenpost, die über die Website des Weltackers Attiswil abonniert werden kann.
Eine Geschichte zum Schmunzeln gibt es bereits in der ersten Bohnenpost vom Januar 2022. Diejenige nämlich zur Herkunft des Dreikönigskuchens. Er stammt ursprünglich aus dem römischen Reich. Die Römer ehrten den Ackergott Saturn mit einem Kuchen, in dem eine Bohne steckte. Wer die Bohne fand, wurde als Bohnenkönig gefeiert. Der Brauch fand später den Weg in andere Länder und passte gut zum Dreikönigstag. Übrigens wird in keinem anderen Land wie der Schweiz so viel Königskuchen gegessen: rund 1.5 Millionen Kuchen gehen jedes Jahr über die Bäckerstische. Etwa einen pro Haushalt.
Wer auf der Suche ist nach leckeren Bohnenrezepten, wird in der Januar-Post ebenfalls fündig. Küchenchef Markus Biedermann kreiert jeden Monat ein neues Bohnen-Menu. Im Januar gibt es eine wärmende Minestrone mit Borlotti-Bohnen.
Ackerbohne, Feuerbohne, Stangenbohne, Buschbohne – wer wissen will, was es mit den verschiedenen Bohnen auf sich hat, findet beim Bohnenanbau Antworten und Tipps. Zum Beispiel, dass bei gewissen Bohnen Hülse und Kern gegessen wird, bei anderen wie der Feuerbohne nur der Kern. Und dass die Ackerbohne bereits im Februar in den Boden geht und auch Puffbohne, Saubohne oder dicke Bohne heisst.
Die Bohnenagenda schliesslich verrät, dass der Weltacker Attiswil im Moment noch im Winterschlaf ruht. Am 7. & 8. Mai 2022 ist Saisoneröffnung mit einem Saatgut- und Setzlingsmarkt, öffentlichen Führungen und einem Rahmenprogramm. Zudem stehen 2022 mehrere offene Sonntage auf dem Programm, mit öffentlichen Führungen (jeweils um 10 Uhr und 14 Uhr), Diskussionen mit dem Ackerleiter und vertieften Einblicken in die Bohnenaktion. Daten sind am 8. Mai, 29. Mai, 19. Juni, 10. Juli, 31. Juli, 21. August und 11. September 2022. Der Weltacker Attiswil freut sich auf viele Besucher*innen.