Suche
Zum News

Der Weltacker-Jugendrat auf Reise nach München und Nürnberg

Ein Reisebericht

Unsere wunderschöne Fahrt nach München und Nürnberg begann am Montag, dem 19.08. am Berliner Hauptbahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem ICE nach München, um zwei Tage lang diese inspirierende Stadt kennenzulernen. Danach sollte es weiter nach Nürnberg gehen.

Montag, der 19.08.24

Nach dem Einchecken in unser Jugendhotel ging es zum tushita Teehaus, in dem wir unseren ersten Gourmet Moment erleben durften. Zahlreiche Teesorten, die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten und der Genuss halfen uns, im Moment anzukommen und thematisch in die Inhalte der Reise zu starten, aber wir hatten auch Zeit uns gegenseitig kennenzulernen.

Vom Teehaus aus führte unser Weg zum Viktualienmarkt, auf dem wir in die Münchner und bayrische Esskultur reinschnuppern und uns ein paar Dinge für das Picknick am Nachmittag besorgen konnten.

Wir schlenderten ein bisschen durch die Straßen Münchens und fanden im Park… einen geeigneten Ort, um erste Gruppenspiele und unseren Pausensnack zu machen. Im Anschluss daran und als Abschluss des Tages besuchten wir das türkische Restaurant „Annes Haus Mamas Kost“ in dem wir uns unsere Gerichte mit sehr leckeren Köstlichkeiten zusammenstellen durften. Für alle war etwas dabei und wir gingen mit gut gesättigten Mägen auf einen kleinen Spaziergang zurück in unsere Unterkunft. Damit war unser Kennenlerntag abgeschlossen.

Dienstag, der 20.08.

Nach einem gemütlichen Frühstück in der Unterkunft machten wir uns am zweiten Tag unserer Reise auf den Weg ins Münchner Viertel Giesing. Dort nahmen wir an einer selbstständig geführten Audiotour teil, die uns ernährungspolitische Orte, wichtige soziale und nachhaltige Initiativen, sowie urbane Gärten aufzeigte und kurz vorstellte.

Mit diesem neuen Wissen ging es zur nächsten Station für einen Mittagssnack Richtung Neuperlach zur Community Kitchen – ein Projekt, das Essen mit geretteten Lebensmitteln kocht und für Foodrecycling steht.

Unser Nachmittagsprogramm umfasste einen Besuch im Deutschen Museum mit Schwerpunkt auf der Landwirtschafts- und Ernährungsausstellung, die viel theoretischen Input zu bieten hatte.

Als kleine Pausenaktivität nach dem Rundgang wurden im Eiscafé  „der verrückte Eismacher“ spannende vegane Sorten probiert und kurz die Beine ausgeruht.

Dem bereits erlebnisreichen Tag folgte ein Highlight der Fahrt: ein Treffen mit Verena vom Münchner Ernährungsrat in der lokalen Geschäftsstelle.

Wir bekamen dort die Möglichkeit Senf selbst zu herzustellen, uns über spannende Themen der Ernährungspolitik auszutauschen, zu netzwerken und Sommerrollen mit regionalen Produkten als gemeinsames Abendessen zu zubereiten.

Viele aus der Gruppe empfanden diesen Besuch beim Ernährungsrat als besonders einprägsam und inspirierend für zukünftige Aktionen unseres Weltacker-Jugendrats.

Mittwoch, der 21.08.24

Noch voller Eindrücke vom gestrigen Tag trafen wir uns morgens beim Frühstück in unserer Unterkunft in München. Am dritten Tag unserer Reise ging es weiter nach Nürnberg! Von unserer Unterkunft war es zum Glück nicht weit zum Bahnhof. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zu unserer Regionalbahn, die uns in weniger als 2 Stunden nach Nürnberg brachte.

Wie schön Nürnberg ist, konnten wir direkt auf dem Weg vom Bahnhof zur Jugendherberge bestaunen. Mitten durch die Altstadt bis hoch zur Burg führte unser Weg. An diesem warmen und sonnigen Tag mit unserem Gepäck ist die Steigung sportlich zu sehenJ!

Angekommen in der Jugendherberge brauchten wir eine kleine Verschnaufpause. Bis wir schließlich auf der Terrasse im Grünen unsere Jugendrat-Zeit beginnen konnten. Hier hatten wir Zeit, um alles Wichtige zu besprechen. Welche Termine stehen an? Wie soll unser Kunstprojekt aussehen? …aber auch ein guter kleiner Mittagssnack durfte nicht zu kurz kommen. Einige Jugendrätler*innen sind Leckereien einkaufen gegangen, sodass wir während des hitzigen Brainstormings, snacken konnten.

Nach unserer Jugendrat-Zeit, cleveren Ideenfindungen und anregenden Besprechungen ging es weiter zu einem veganen vietnamesischen Restaurant. Mit vollen Mägen machten wir uns auf den Rückweg zum Hostel, inklusive eines kleinen Spaziergangs durch das Zentrum Nürnbergs.

Die Beine sind schwer und der Kopf voller Eindrücke, aber noch ein paar Runden Werwolf ließen wir uns nicht entgehen. Im Foyer der Jugendherberge gab es leckeren Tee und so wird eine Runde nach der nächsten gespielt, bis wir alle müde ins Bett fallen.

Donnerstag, der 22.08.24

Ein buntes Frühstücksbuffet erwartete uns in der Jugendherberge in Nürnberg. Etwas müde, aber dennoch motiviert für den letzten Tag saßen wir zusammen am Frühstückstisch. Nach dem Auschecken aus unseren Zimmern ging mit unseren Rucksäcken und Gepäckstücken auf eine kleine Tour durch Nürnberg. Bevor wir abfahren mussten wir uns noch ein paar Ecken anschauen!

Ganz begeistert waren wir von einem kleinen Heilkräutergarten am Hallertor, der sich mitten in der Stadt befindet. Wir schlenderten durch den Garten, schauten uns die Beete an. Die Vögel zwitschern, das Wetter war angenehm und wir waren verblüfft von dem schönen Projekt.

Nach dem kleinen Lernpfad zur Kräuterkunde ging es weiter an der Pegnitz entlang bis zu einem kleinen Bio-Markt, in dem wir für ein kleinen Mittagstisch einkauften.

Nächste Station: Weltacker Nürnberg…unser letzter Stopp. Hier bekamen wir eine tolle Führung über den Weltacker und viele spannende Anregungen und Inhalte zum Thema Welternährung und unserem Ernährungssystem vermittelt. Wir kamen ins Gespräch und diskutierten. Ein sehr eindrucksvoller und inspirierender Ort und ein perfekter Abschluss für unsere Fahrt.

Während wir nicht mehr aus dem Quatschen herauskamen, bereiteten wir unseren Mittagstisch vor. Mit einer kleinen Stärkung packten wir dann bei der Weizen-Ernte und -Verarbeitung mit an.

Mit der Sichel wird der Weizen vom Feld geschnitten und aufgenommen. Weiter ging es zum Dreschen. Zum Schluss versuchten wir mit einem selbstgebastelten Fächer die über gebliebenen Spelzen von dem Korn zu trennen.

Wir machten uns voll toller Eindrücke auf den Weg zum Nürnberger Hauptbahnhof. Wir sagten Tschüss an München und Nürnberg und bedanken uns für all die großartigen Begegnungen, Eindrücke, das Engagement und Projekte, die wir kennenlernen durften! Die Zeit war sehr inspirierend und hat uns als Weltacker- Jugendrat ein Stück weiter die Augen geöffnet, wie unser Ernährungssystem funktioniert, welche Stellschrauben noch gedreht werden müssen und wo überall schon engagierte Menschen versuchen eine kleine Stellschraube zu drehen, um ein Stück näher in Richtung einer nachhaltigen und inklusiven Ernährungswende zu rücken! Danke an alle die die Reise möglich gemacht haben!

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).