Hier gibt es regelmäßige Updates von Ekke, dem Weltacker-Gärtner, und seinen Helfer*innen vom Berliner Acker und das Neueste über unsere Bildungsarbeit. Alle Videos vom Weltacker sind auch bei uns auf Instagram und Youtube zu finden.
Mittwoch, 05. Juli 2023
Wie auch im vergangenen Jahren, haben wir dieses Jahr Probleme mit unseren Erbsen, Kichererbsen und Linsen. Auf unserem Acker gibt es scheinbar einen Erreger der diese Kulturen am Wurzelwerk angreift. Das Schadbild sieht folgendermaßen aus: die Wurzel werden angegriffen und sterben ab, dadurch ist die Nährstoff- und Wasseraufnahme nicht mehr gegeben. Somit fangen als erstes an die Blätter zu welken, zu vergilben und sich nach unten einzuzurollen bis letztendlich die komplette Pflanze abstirbt.
Wir vermuten als Übeltäter den Fusarium. Fusarium ist ein Fungi der in die Abteilung der Schlauchpilze (Ascomycota) eingeordnet wird. Die Sporen können lange im Boden überdauern oder durch verunreinigtes oder nicht resistentes Saatgut eingeschleppt werden. Bekämpfen kann man den Erreger am besten in dem man alle befallenen Pflanzen vernichtet, Arbeitsgeräte desinfiziert und eine Anbaupause von mindestens 5 Jahren, der befallenen Kulturen einhält.