Diese Woche stand die Tomate im Fokus unseres Ferienprogramms auf dem Weltacker.
Gemeinsam haben wir geerntet, gekocht und gegessen. Dabei haben wir auch diejenigen kennengelernt, die uns nicht nur im Winter mit Tomaten aus Spanien versorgen. Wir blickten dafür nach Almeria im Süden Spaniens, wo sich der größte Gewächshauskomplex auf Erden befindet. 30,000 Hektar unter Folie, Tausende Gastarbeiter*innen, ein Drittel von ihnen ohne Papiere…
Südländische Temperaturen sorgten auch bei uns in Gatow für eine authentische Atmosphäre mit den vier Hörinstallationen auf dem Acker. Stimmen aus der Ferne erzählten uns ihre Geschichte mit der Tomate und wie der Preisdruck im Supermarkt ihr Leben prägt. Kulinarisch wurde die Reise mit eigens geernteten Tomaten, Gurken und Kartoffeln belohnt. Frische Pommes und Ketchup mit Gurkensalat – alles selbstgemacht direkt auf dem Acker!
Auch einige Getreidesorten haben wir bereits geerntet, damit es in zwei Wochen weitergehen kann. “Vom Korn zur Börse” ist das nächste Thema des Ferienprogrammes am Dienstag, 18. August.
Am Dienstag, den 25. August findet der letzte Termin des Ferienprogramms statt. Dann wir erfahren mehr darüber, was der Regenwurm mit der Zukunft der Erde zu tun hat.
Für Fragen und Anmeldungen erreicht Ihr uns unter berlin[at]2000m2.eu